Über uns: Die Fahrradliebhaber

Über uns: Die Fahrradliebhaber

Schön, dass du hier bist. Wir sind Michael und Andreas und beides mittlerweile fortgeschrittene Mountain Biker. Wir wollen unsere Leidenschaft mit euch teilen. Und zwar ganz egal, ob ihr Anfänger und Amateure oder Profis seid. Hier wollen wir als Fahrrad Community zusammenkommen und mit Enthusiasmus über die verschiedenen Fahrräder und alles, was dazu gehört, reden. Dabei wünschen wir euch viel Spaß. In diesem Beitrag bekommt ihr zwei Zeitstrahle: Unser Weg zum Fahrrad und der Weg vom Fahrrad zu uns.

Unser Weg zum Fahrrad

1965: Die Geburt von Michael und Andreas stand in diesem Jahr an.

1972: Michael erlernte das Fahrradfahren.

1982: Erst jetzt erlernte Andreas das Fahrradfahren, weil er dieses Talent für seinen Schulweg benötigte.

1990: Michael und Andreas lernen sich kennen.

1993: Michael und Andreas machen die erste gemeinsame lokale Radtour. Es kommt zum Eklat, weil Michael keine Snacks eingepackt hat und Andreas teilen musste.

1995: Der Snack Skandal gerät langsam in Vergessenheit, sodass nun beide immer gut vorbereitet auf gemeinsame Wochenendtouren fahren können.

2005: Der erste komplette Sommerurlaub mit Fahrrädern stand an – mit den beiden Ehefrauen (Anita und Belinda).

2006: Eine Tradition entstand – die vier gehen jeden Sommer mindestens eine Woche auf gemeinsame Radtour.

Der Weg vom Fahrrad zu uns

Wie Andreas und Michael zum Fahrrad kamen ist jetzt für jeden klar. Aber was für Schritte waren notwendig, damit es 73 Millionen Fahrräder in Deutschland geben konnte? Hier kommt der Zeitstrahl zur Evolution der Fahrräder:

  • 1817 wurde das Laufrad entwickelt, damals ganz aus Holz. Ein Mann aus Deutschland namens Karl Friedrich von Drais legte damit den Grundstein für das Fahrrad, das wir heute kennen und schätzen.
  • 1853 entdeckte ebenfalls ein deutscher Mann die Fahrrad Pedale. Philipp Moritz Fischer machte somit aus dem Laufrad ein Fahrrad!
  • 1869 wurde dann das Hochrad entwickelt, was stolze 40 km/h fahren konnte. Das Vorderrad war um einiges größer als das Hinterrad, was für viele Unfälle sorgte.
  • 1870 wurde dann der Kettenatrieb durch einen Franzosen entwickelt.
  • 1875 kamen dann auch Beleuchtung, Bremsen und co hinzu! Das Fahrrad entwickelte sich immer mehr zu dem, was wir heute kennen.
  • 1888 wurden für ein Fahrrad dann erstmals Luftreifen verwendet, die der Ire John Boyd Dunlop entwickelte.
  • Erst 1927 kam die Kettenschaltung hinzu, sodass das Fahrrad der Beschaffenheit der Straße angepasst werden konnte. Den Schaltungstyp haben viele Fahrräder auch heute noch.

Das war ein kleiner Überblick über die Evolution der Fahrräder. Konntest du dabei etwas Neues lernen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Das teuerste Fahrrad der Welt

Außerdem wollen wir dir hier noch vom teuersten Fahrrad der Welt berichten. Das teuerste Fahrrad der Welt kostet in der Basis-Variante stolze 35.000 Euro. Es handelt sich um das PG Bugatti Bike, das in einer kleinen Manufaktur in Regensburg von Hand gefertigt wird. Das teure Fahrrad zeichnet sich aber nicht nur durch den hohen Preis aus, sondern auch durch seine Leichtigkeit. Nur 5 kg wiegt das teure Zweirad.

Das Fahrrad-Quiz

Zu guter Letzt haben wir noch ein kleines Quiz mit drei Fragen für dich vorbereitet.

1. In welchem Land gibt es mehr Fahrräder als Menschen?
a) In Deutschland
b) In den Niederlanden
c) In Kanada

(Antwort: b) In den Niederlanden).

2. Wann fand die erste Tour de France statt?
a) 1903
b) 1915
c) 1972

(Antwort: a) Die erste Tour de France fand 1903 statt.)

3. Wie hieß der erste Gewinner der Tour de France?
a) Nash Graham
b) Maurice Garin
c) Frances Bourdeaux

(Antwort: b) Maurice Garin)

Gerne kannst du uns in den Kommentaren auch ein paar Quiz Fragen stellen – wir freuen uns darauf!